Logo vom Bioland® Hof Timmermann
Bioland® Hof Timmermann
   Home    

   Hofladen
   Landwirtschaft
   Pferdepensionsstall
   Unser Hof
   Presse
   Jobs
 
 

 

 

 

 

 

 

Unser Hof

Historisches Bild von Bioland® Hof TimmermannWir bewirtschaften den Hof heute in der 9. Generation der Familie Timmermann.
1750 hat ein Hans Timmermann die Hoferbin Anna Magdalena Behrmann geheiratet.

1790 teilte die damalige dänische Verwaltung in der Pinneberger Drostei dem Vollhufner Timmermann 34 ha zu. Diese bewirtschaften wir auch noch heute größtenteils.
Unsere Vorfahren haben hier auf der Geest schon immer einen klassischen Gemischtbetrieb mit Milchkühen, Schweinen, Hühnern, Arbeitspferden, Kartoffeln, Getreide und Futterrüben geführt. Daran hat sich bis heute nur wenig geändert.

Zwischen 1984 und 1989 haben wir nach und nach die gesamten Hofflächen nach Bioland®-Richtlinien umgestellt und sind seit 1992 ein anerkannter Bioland®-Betrieb.

1984 haben wir begonnen das erste Bio-Gemüse zu den „ Milchholer-Zeiten“ am Abend zu verkaufen. Begonnen hat alles mit einem Küchentisch vor der Milchkammer.
Unser Bio-Gemüse fand reißenden Absatz und Jahr für Jahr erweiterten wir die Anbau- und Verkaufsfläche sowie die Öffnungszeiten.

Bioland® Hof Timmermann heute1994 wagten wir den großen Schritt und bauten die rustikale Diele und den Kälberstall zu einem 120 Quadratmeter großen Hofladen um - unser ganzer Stolz.

Bis Ende 1996 haben wir noch gemolken und bis zum Ende der 90er Brotgetreide für die Bioland®-Bäckerei Effenberger erzeugt.

1998 erfolgte die Hofübergabe von H. Wilhelm-Hinrich und Marlis Timmermann an uns, den Sohn H. Wilhelm und seiner Frau Agnes Timmermann.

2001 wurde aus dem angrenzenden, ehemaligen Kuhstall eine rustikale Erweiterung des nun professionellen Hofladens auf 280 Quadratmeter mit 3500 Artikeln mit einem Naturkostvollsortiment. Inzwischen arbeiten 12 Angestellte hier.

2012 seit Herbst wird der Hofladen in Bewerter Form von Bio Höfeladen betrieben.

Bis bald - wir freuen uns auf Ihren Besuch.

H.Wilhem und Agnes Timmermann




 

   

  Bioland®
  Hof Timmermann

 Sülldorfer Kirchenweg 237
 22589 Hamburg-Sülldorf
 Fon: 040 / 870 076 86
 hof.timmermann@t-online.de
 
 
   
 Bio
 Höfeladen Sülldorf
 

 


     

 

 

Logo Bioland